Gebremst
oder
ungebremst? Der
nachfolgend
dargestellte Test wurde von der Zeitschrift "Boote"
durchgeführt. Die
Ergebnisse dieses Versuchs verdeutlichenden den Unterschied zwischen
einem
kleinen gebremsten und einem kleinen ungebremsten Anhänger im
Fahrbetrieb. Das
Testgespann besteht aus einem Zugfahrzeug und einem
Anhänger mit
575 kg Gesamtgewicht, bei einer Stützlast von 50kg. Alle Tests
wurden
jeweils mit einem gebremsten und einem ungebremsten Anhänger
durchgeführt.
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ungebremst
53,5m gebremst
45,5m |
| Der
Bremsweg
Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 90 km/h wird das Testgespann
mit
einer Vollbremsung zum Stillstand gebracht. Die anschließende
Messung
ergibt: Mit dem gebremsten Anhänger hat sich der Bremsweg um
17 % (ca.
8 Meter) verringert! |
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ungebremst
6,46m/s2
gebremst
8,52m/s2
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| Die
Bremsverzögerung
Bei demselben Versuch wurde auch die Bremsverzögerung
ermittelt. Das
Testgespann mit gebremstem Anhänger verzögert mehr:
Es kommt ca.
25% schneller zum Stehen! |
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| Kurvenverhalten
Wieder wird eine Vollbremsung bei 90 km/h durchgeführt -
diesmal jedoch
in einer Kurve. Das Testgespann mit einem ungebremsten
Anhänger bricht
aus, schleudert und kann nicht mehr gehalten werden.
Das Testgespann mit einem gebremsten Anhänger bleibt auch bei
einer
Notbremsung in der Kurve noch exakt in der Spur. |
Diese
Ergebnisse
sprechen für sich: Gebremste Anhänger
verbessern die
Fahreigenschaften des Gespanns enorm und tragen im Alltag wie in
Notfallsituationen wesentlich zur Sicherheit im
Straßenverkehr
bei. .
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