PKW Anhänger
Verkauf




Gebremst oder ungebremst?

Der nachfolgend dargestellte Test wurde von der Zeitschrift "Boote" durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Versuchs verdeutlichenden den Unterschied zwischen einem kleinen gebremsten und einem kleinen ungebremsten Anhänger im Fahrbetrieb.

Das Testgespann besteht aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger mit 575 kg Gesamtgewicht, bei einer Stützlast von 50kg. Alle Tests wurden jeweils mit einem gebremsten und einem ungebremsten Anhänger durchgeführt.

|
ungebremst

53,5m

gebremst
45,5m
   Der Bremsweg
Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 90 km/h wird das Testgespann mit einer Vollbremsung zum Stillstand gebracht. Die anschließende Messung ergibt: Mit dem gebremsten Anhänger hat sich der Bremsweg um 17 % (ca. 8 Meter) verringert!

|
ungebremst
6,46m/s2

gebremst
8,52m/s2
  
Die Bremsverzögerung
Bei demselben Versuch wurde auch die Bremsverzögerung ermittelt. Das Testgespann mit gebremstem Anhänger verzögert mehr: Es kommt ca. 25% schneller zum Stehen!

     Kurvenverhalten
Wieder wird eine Vollbremsung bei 90 km/h durchgeführt - diesmal jedoch in einer Kurve. Das Testgespann mit einem ungebremsten Anhänger bricht aus, schleudert und kann nicht mehr gehalten werden.
Das Testgespann mit einem gebremsten Anhänger bleibt auch bei einer Notbremsung in der Kurve noch exakt in der Spur.

Diese Ergebnisse sprechen für sich: Gebremste Anhänger verbessern die Fahreigenschaften des Gespanns enorm und tragen im Alltag wie in Notfallsituationen wesentlich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

.